Praxistest von TPU-Schläuchen fürs Rennrad, leichter + schneller?

Suchst du einem Schlauch, der dein Rad schneller, leichter und pannensicher macht? Dann könnte ein TPU-Schlauch das richtige für dich sein. In diesem Blogartikel erzähle ich dir von meinen Erfahrungen mit TPU-Schläuchen am Rennrad zeige dir die Unterschiede zu herkömmlichen Schläuchen.

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Was sind TPU-Fahrradschläuche und welche Vorteile haben Sie im Vergleich zu Latex / Butyl?

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Herkömmlicher Butylschlauch

Anders als die herkömmlichen schwarzen Schläuche aus Butyl (synthetischer Kautschuk) werden sie aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) hergestellt, deshalb sind verschiedene Farben möglich.

Gewicht: Ein Standardschlauch bringt ca. 100 bis 110 Gramm auf die Waage. Die leichtere Butyl Version wiegen immerhin rund 80 Gramm.
Bei TPU sind es zwischen 23 bis 45 Gramm – also sparst du ca. 60 bis 80 Gramm pro Reifen oder insgesamt 120 bis 160 Gramm. Anders als bei einem superleichten Radsattel reduziert sich die rotierende Masse. Dies macht sich bei Beschleunigungen, Sprints und Antritten am Berg bemerkbar.

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Der Tubolito S-Road ist 81 Gramm leichter.

Der Rollwiderstand ist ca. 2 Watt geringer als bei einem normalen Butylschlauch.

Geringes Packmaß, besonders beim Rennrad willst du nicht der Packesel sein und eine megagroße Tasche unter den Sattel klemmen. So passt er bequem in kleine Taschen – dort ist dann auch Platz für Werkzeug. Bei einem normalen Butyl Schlauch ist maximal noch Platz für Reifenheber.

Erhöhte Pannensicherheit bei Durchstichtests ist TPU ca. 2x stabiler.

Soweit ganz gut, Wo viel Licht ist, gibt aber auch Schatten…

Neben den höheren Preis findest du in diversen Shops solche Bewertungen:

„Leichter Schlauch aber pannenanfälliger, teuer + lässt sich schwer flicken.
Absolut keine Kaufempfehlung!“

oder

„Ich hatte noch nie in meinem Leben so oft einen Platten. Alle 7-14 Tage wechseln sich Vorderrad und Hinterrad ab mit spontanen Platten. Mal ein Mini-Punktloch, mal ein kleiner Schlitz, mal verliert der Schlauch 50% Luft in 3 Tagen. Irgendwas ist immer… meine Geduld ist am Ende. Leider sind die Schläuche auch zu teuer, als dass ich alle verschiedenen Ultralight Schläuche dieser Art durchtesten will.“

Das war der Grund, warum ich immer skeptisch gegenüber den Tubolitos war. Dann noch der im Verhältnis zu normalen Schläuchen hohe Preis… nix ist nerviger als unterwegs den Schlauch beim Rennrad zu wechseln.

In letzter Zeit wuchs das Angebot, dazu fielen die Preise etwas. Also Grund genug für mich doch mal selbst die TPU-Schläuche auszuprobieren.

Für meinen TPU Schlauch Praxistest kaufte ich für mein Rennrad folgende Modelle:

tpu schlaeuche test rennrad
Mein Test diverser TPU-Schläuche.
Schwalbe
Aerothan Race
Tubolito
Road
Tubolito
S-Road
Barbieri
Piuma
44 Gramm41 Gramm23 Gramm29 Gramm
Felge- u. ScheibenbremsenFelge- u. ScheibenbremsenScheibenbremsenScheibenbremsen
akt. Preis bei:akt. Preis bei:akt. Preis bei:akt. Preis bei:
amazon*amazon*decathlon*amazon*
rosebikes*rosebikes*rosebikes*
decathlon*boc24*
Das Gewicht habe ich bei den Schläuchen selbst nachgewogen.

Auf was beim Kauf achten?

Meistens sind die Ventile fest eingeklebt (Außer Schwalbe Aerothan) und damit nicht per Ventiladapter verlängerbar bzw. austauschbar. Achte daher genau auf die richtige Ventilhöhe für deine Laufräder.

Bist du mit Felgenbremsen unterwegs überprüfe, ob der Schlauch dafür zugelassen ist. Die leichten Modelle von Tubolito und Barbieri sind nur für Disc-Bremsen geeignet.

Montage des TPU-Schlauches:

Die beigefügten Montageanleitungen vermitteln einen, dass du ein rohes Ei gekauft hast und mit höchster Sorgfalt zu montieren ist.

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Montage des TPU-Schlauches

Falls du vorher mit Tubeless gefahren entferne die restliche Dichtmilch im Reifen insbesondere Schwalbe rät zur kompletten Reinigung.

Pumpe den Schlauch zuerst leicht mit max 0,3 bis 0,5 bar auf. Bedeutet höre spätestens auf, wenn keine Falten im Schlauch sind. Sonst ist die Montage genau wie bei einem normalen Schlauch, pass auf das der Schlauch sich nicht zwischen Reifen und Felge einklemmt.

Ganz wichtig: Vorsichtig und langsam aufpumpen. Den leichten Tubolito habe ich gekillt, weil ich anfangs nicht daran dachte und so wie immer mit der Standpumpe gepumpt habe.

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2 Löcher am Ventil – keine Chance auf Reparatur

Willst du den Schlauch später mit einem anderen Reifen nutzen, muss dieser die gleich oder größer sein, weil das TPU-Material sich ausdehnt.

Wie viel Druck sollte der Schlauch haben?

Orientiere dich da an den Zahlen auf dem Mantel. Die Aerothan Tubes von Schwalbe können mit geringerem Luftdruck gefahren werden als herkömmliche Fahrradschläuche.

Der optimale Luftdruck hängt von deinem Gewicht + Breite der Reifen ab. In meine 28 mm Reifen pumpe ich (ca. 70 kg) 5 Bar, da ist für mich der Sweetspot zwischen Komfort und Speed. Früher fuhr ich bei 23 mm Reifen und schmaleren Felgen mit ca. 8 Bar.

Erste Ausfahrt, nach der Umrüstung beider Reifen von Butyl- zu TPU-Schläuchen merkte ich kleinen positiven Unterschied bei Beschleunigung.
Das Fahrgefühl & Komfort ist identisch bzw. denke ich den großen Unterschied macht eher die Reifenbreite und der Luftdruck aus. Platten hatte ich unterwegs keine, außer den

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Wie lange hält der Schwalbe Schlauch den Druck?

Bei Tubeless nervt es, wenn der Reifen nicht optimal abdichtet und ich öfters nachpumpen muss. Bei mir war es mindestens 1-mal pro Woche. Ein Kumpel musste sogar aller 2 Tage Nachpumpen. Darum war ich gespannt, wie lange die unterschiedlichen TPU-Schläuche die Luft halten können.

Für Test pumpte ich Schläuche auf 5 bar auf und maß den Luftdruck nach ca. 10 Tagen:

  • Turbolito ca. 4 bar
  • Aerothan ca. 3,8 bar
  • Barbieri ca. 3,6 bar

Latex Schläuche sollen erheblich schlechter sein, schon nach 5 Tagen halten sie nur noch den halben Druck.

Wie kannst du TPU-Schläuche flicken?

Eins vorweg die klassischen Flicken von Butyl Schläuchen + Vulkanisierungskleber sollen schlecht halten. Jeder Hersteller bietet sein eigenes Flicken-Kit an. Du brauchst die Stelle nicht mit Schleifpapier anrauen, sondern reinigst sie lediglich mit Reinigungsalkohol. Bei Schwalbe kleben die Flicken direkt und bei Tubolito trägst du vorher noch einen speziellen Kleber auf.

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Spezielles Flicken und Reparaturset für TPU-Schläuche.

Schwieriger ist es ein Loch im Übergang von der Seitenwand zur Lauffläche abzudichten. Da empfiehlt Schwalbe lieber zwei Patches überlappend zu verwenden. Meine bisherigen Löcher waren nicht reparierbar, einmal direkt beim Ventil (falsches Aufpumpen) + ein großes Loch, nachdem ein Stein die Seitenwand des Reifen aufgeschlitzt hatte. Sonst bin ich bislang pannenfrei durchgekommen.

Mehr Infos zum Flickenset von: Schwalbe*, Tubolito* oder Barbieri*.

Was ist besser Tubeless oder ein leichter TPU-Schlauch?

Bei Labortest schneidet das Tubeless System eine kleine Idee besser ab in puncto Rollwiderstand + Gewicht, dazu dichtet es sich bei kleineren Löchern selbst ab. Mich nervte damals beim Rennrad das ständige Nachpumpen und nach einiger Zeit dichtete der Reifen gar nicht mehr ab. Bei meinem Mountainbike schaut´s ganz anders aus, da ist die Montage + Abdichtung einfacher. Darum würde ich keine TPU-Schläuche fürs MTB kaufen.

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#Lesetipp: Meine Erfahrungen mit Tubeless am Rennrad inkl. Montage.

Fazit meines Tests der ultraleichten TPU-Schläuche:

Am Ende bin ich nach fast einem Jahr recht zufrieden mit den TPU-Schläuchen. Die angeführten negativen Bewertungen kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.
Trotz des relativ hohen Preises von ca. 20 Euro für bis zu 80 Gramm Gewichtsersparnis kommst du relativ günstig weg im Vergleich zu leichten Laufrädern, Sätteln etc. fairerweise muss ich jedoch sagen, dass die Schläuche je nach Pannenpech nicht ewig halten.

Mal schauen, was ich dieses Jahr mit den ultraleichten Schläuchen erlebe, dann werde ich den Artikel aktualisieren.

Jetzt interessiert mich deine Meinung auf welchen Schlauch schwörst du? Lass es mich per Kommentar wissen.

 Wer schreibt hier?

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