Fahrradkette wechseln: Wie du es schnell in 5 Schritten schaffst.

Dein Fahrrad ist nicht mehr ganz neu und du bist schon einige tausend Kilometer gefahren? Seit kurzen knackt es immer, wenn du den Gang wechselst. Schlimmer noch die Kette rutscht über das Fahrradritzel und du kannst nicht mehr alle Gänge nutzen.ee090c9ccd4345b1a782368fbb8f8c6d

Dann nichts wie los und deine Kette überprüfen. Bei mir stand kürzlich auch ein Kettenwechsel an. Dadurch kam mir die Idee, zu dem heutigen Fahrrad Ketten wechseln Artikel.

1. Wann muss ich meine Kette wechseln?

Es gibt keine feste Kilometerpauschale, das Ketten aller 2000 Kilometer gewechselt werden müssen. Wann deine Fahrradkette gewechselt werden muss, hängt von dem Gelände deiner Radtouren (Sand, Regen, Asphalt) und der Kettenpflege ab.

Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten seinen Kettenwechsel zu gestalten.

Möglichkeit A: Kette regelmäßig wechseln:

Dabei ist es ganz wichtig, die Kette regelmäßig zu kontrollieren, bevor sie total verschlissen ist. Wartest du nicht zu lange, funktioniert die neue Kette wieder einwandfrei mit deinem gebrauchten Ritzel und Kettenblatt. Sollte es jedoch nach dem Kettentausch zu Problemen kommen, musst du auch sie wechseln.

Möglichkeit B: Kette erst wechseln, wenn nichts mehr geht.

Die einfachste Methode: Einfach nur fahren. Erst wenn du nicht mehr richtig schalten kannst und die Kette auf dem Ritzelpaket durchrutscht, steht ein Kettenwechsel an. Jedoch kommt es dann gleich deftig und kann dich schnell 100,- Euro und mehr kosten. Der Zähne des Zahnkranzes sind hinüber, da findest du eine Anleitung zum Wechseln der Fahrrad Kassette.

Möglichkeit C: Zwei Ketten Wechsel Methode.

Sobald die Kette um 0,5 % länger geworden ist, ziehst du schon eine neue Kette drauf. Danach wieder bei 0,5 % wechseln. Jedoch wird die erste gebrauchte Kette wieder genommen. Dieses Spiel wird so lange wiederholt, bis die Kette entweder reißt oder du nicht mehr schalten kannst und die Kette über die Ritzel springt. Dann steht jedoch 100-prozentig ein Komplettwechsel auf deinem Programm. Mit dieser Methode solltest du mehrere 10.000 Kilometer Nutzung erreichen.

Die letzte Variante kannte ich noch nicht und habe ich hier gefunden. Ich werde sie auf meinem Trekkingbike beim nächsten Kettentausch probieren.

2. Wie kannst du feststellen, wann du deine Fahrradkette wechseln musst?

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Die Profimethode: Kettenmesslehre
  1. Dazu gibt es eine Kettenmesslehre, sie kostet hier zwischen 10 bis 20 Euro*. Du legst die Kettenmesslehre einfach auf die Kette. Falls sie mit beiden Spitzen tief einsinkt, ist deine Kette verschlissen.
  2. Einen normalen Messschieber, kannst du auch nehmen und den Abstand von 10 Kettengliedern messen. Stelle den Schieber auf 119 mm ein, jetzt sollte er hineinpassen, wenn du ihn auf mehr als 120,5 mm stellen musst, muss deine Kette gewechselt werden.
  3. Als Letztes gibt es noch die werkzeuglose Methode. Spanne einfach die Kette und probiere sie von dem großen Kettenblatt nach vorn zu ziehen. Kannst du sie über einen Ritzelzahn ziehen, ist sie ebenfalls zum Austausch fällig.

Wie oft solltest du deine Fahrradkette überprüfen?

Das richtet sich nach der Witterung und Gelände deiner Radfahrten. Pauschal solltest du bei Mountainbikes mit Schlammfahrten bei 500 km das erste Mal nach deiner Kette schauen. Bei Rennrädern oder Trekkingbikes die nur Sonne und Asphalt sehen, reicht ein 1500 km Intervall.

Hier habe ich noch ein kurzes und knackiges Video gefunden:

3. Welche Kette sollte ich mir kaufen?

Ich persönlich nutze immer die HG93 Kette von Shimano*, sie hat auch bei diversen Tests von Fahrradzeitschriften gute Ergebnisse erzielt. Großartig ist der geringe Verschleiß und günstige Preis. Nun erschien das Nachfolgemodell HG 95*, bis jetzt probierte ich sie noch nicht aus. Wichtig beim Kauf: Achte auf die richtige Ausführung z.B. Ketten für 9-fach Ritzelpaket etc.

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Mein Fahrradwerkzeug für unterwegs mit Kettennieter.

4. Wie Wechsel ich meine Fahrradkette?

Hilfe, jetzt wird aber kompliziert? Quatsch mit diesen Tipps schaffst du den Kettentausch ohne Probleme.

Richtiges Werkzeug:

Du brauchst einen Kettennieter, welchen solltest du nehmen?

Persönlich nutze ich von Sigma Sport das Multiwerkzeug*, da ist schon ein Kettennieter mit dabei. Das Werkzeug passt in die Satteltasche und ich hab es immer auf meinen Radtouren dabei. 

Falls du mehrere Fahrräder hast und öfters die Kette wechseln musst, kauf du dir lieber einen richtigen Kettenieter wie von Topeak* oder BBB*. Sie kosten zwischen 10 bis 15 Euro. Kaufe aber nicht den günstigsten, früher habe ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Sonst brauchst du noch Einweg Handschuhe und einige nutzen noch eine Klammer, um die Kette zusammenzuhalten.

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5.1. Kette demontieren: Wie öffnest du die alte Kette?

Einfach Kette an beliebiger Stelle in den Kettennieter legen, den Stift ansetzen und den Kettenniet herausdrehen. Willst du die Kette weiter nutzen, drehe den Niet nicht komplett raus. Weiter unten findest du noch eine Kettennieter Video Anleitung, damit alles klappt.

5.2. Wie die richtige Kettenlänge bestimmen und die neue Fahrradkette kürzen?

Lege die Kette auf das größte Ritzel und auf das größte Kettenblatt.  Ziehe nun die beiden Kettenenden zusammen, bis die Kette stramm ist. Jetzt rechne 2 Kettenglieder dazu und trenne die Kette. Meistens lege ich jedoch die alte Kette, neben die neue und kürze sie entsprechend. Alternativ gibt es noch hier einen genauen Rechner, welcher dir hilft, deine Fahrradkette genau zu kürzen. Falls deine Kette vernietet werden soll, achte darauf das eine Außenlasche und ein Innenglied übrigbleiben. Willst du die Kette aber lieber mit einem Kettenschloss verbinden, brauchst du zwei Innenglieder.

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Fahrradkette wechseln, mit einen Kettennieter.

5.3. Kette einbauen und richtig vernieten:

Als Erstes lege die Kette wieder auf das größte Ritzel + Kettenblatt. Wenn du die Enden zusammengeführt hast, nutze entweder deinen Kettennieter, um den Nietstift hineinzudrücken.

Achtung bei 10-fach Ketten von Shimano, hier auf die richtige Laufrichtung achten.

Bessere Variante: Schließe die Kette mit einem Kettenschloss bzw. Kettenverschluss Glied (ganz tolles Wort;-). Achte darauf, dass sich das Kettenschloss im oben und vor dem Kettenblatt befindet. Jetzt brauchst du nur in die Pedale treten, es knackt und das Schloss ist fest.

Was sind die Vorteile eines Fahrrad Kettenschlosses?

  • Du kannst problemlos immer Kette öffnen zum Reinigen oder Kürzen.
  • Wenn unterwegs die Kette doch einmal reißt, kannst du sie mit einem Ersatzkettenschloss und Kettennieter reparieren und du kommst erst einmal nach Hause.
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Leicht zu finden, mein Kettenschloss.

Also immer ein Multiwerkzeug mit Kettennieter und ein Ersatz Kettenschloss mitnehmen!

Achte beim Kauf eines Kettenschlosses* das du es ohne Werkzeug öffnen und schließen kannst.

Außerdem gibt es wieder Ausführungen, je nach Ganganzahl. 3 bis 10 Euro kostet ein Kettenschloss hier*, was sich lohnt, falls dir unterwegs die Kette reißt.

Hier kannst du, alles über das Wechseln der Fahrradkette in der Praxis anschauen.

Da wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem nächsten Kettenwechsel!

Dein Jörg

Weitere Links:

wikipedia

fahrradworkshop sprockhoevel

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7 Gedanken zu „Fahrradkette wechseln: Wie du es schnell in 5 Schritten schaffst.“

  1. vielleicht magst du mir weiterhelfen. Die alte Kette meines Bergamont Typ E-Ville hat die Bezeichnung X10e mit 112 Gliedern. Welche Kette würdest du mir empfehlen? Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße

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  2. Ich habe mich bisher nie mit dem Thema Fahrradreparatur oder Kettenwechsel beschäftigt. Da ich aber in den letzten Monaten deutlich mehr Rad gefahren bin als sonst und auch einige sandige Strecken dabei waren, scheint es mir eine gute Idee zu sein, meine Kette zu kontrollieren. Denn scheinbar sind nicht die Kilometer das entscheidende Kriterium zur Überprüfung, sondern das Gelände. Ich denke, dass ich meine Kette bald wechseln werde, um Ritzel und Kettenblatt zu schonen.

    Antworten
    • Hallo Eugen,

      bei mir sind die Bezeichnungen auf der Außenseite (Kettenblatt), von der anderen Seite ist die Kette blank. Bei den Shimano Ketten ist auch noch ein Zettel dabei wo du das genau für dein jeweiliges Modell siehst.

      Grüße Jörg

      Antworten
  3. Hallo Jörg!
    Bei mir steht auch ein Kettenwechsel an worauf muss ich beim Kauf achten.
    Das Fahrrad hat hinten 8 Kettenblätter und vorne 3 also 24 Gänge.
    Gibt es hier Normmaße nach denen man die Kette bestellt und auf welche
    Merkmale muss man bei der Bestellung besonders achten.
    Die Kette wie Du sie oben erwähnt hast (Shimano Ultegra/XT ) lässt die sich auf jedes Rad aufziehen.

    Gruß Werner

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