Nach deiner Radtour schiebst du dein Fahrrad in den Keller und hörst ein kratzendes Schleifgeräusch. Du achtest auf das Geräusch, es kommt von der Bremse – dein Laufrad schleift. Tatsächlich, im Vorderrad ist eine Acht.
Während meiner Schulzeit eierten häufig meine Laufräder. Kein Wunder ich quälte auch mein Bike vom Supermarkt, und sprang der den Bordstein hoch und runter. In den normalen Felgen war ruckzuck eine Acht drin. Nur in schicken Rädern rollten Hohlkammerfelgen, die mehr abhielten.
Anleitung: Wie du bei deinem Laufrad die Acht reparierst.
1. Welches Werkzeug benötigst du zum Fahrrad zentrieren?
- Nippel- Speichenspanner oder Speichenschlüssel* er kostet zwischen 5 bis 10 Euro.
- Bei Multitools ist ein Speichenschlüssel dabei. Ich nutze einen von Sigma Sport,* er ist nur für zwischendurch optimal. Kaufe dir eher einen Spanner, der nur auf eine Größe angepasst ist.
Willst du genauer und häufiger dein Laufrad zentrieren, dann benötigst du noch diese Tools:
Zentrierständer,* da erkennst du Höhen- und Seitenschläge direkt. Einsteiger Modelle starten bei 50 Euro und Profimodelle ab 250 Euro.
Die Spannung der Speichen überprüfst du mit einem speziellen Messgerät.*
Anleitung: Laufrad zentrieren ohne Zentrierständer:
2. Seitenschlag entfernen:
Stelle dein Fahrrad auf den Kopf und hänge die Bremse aus. Entferne den Reifen, so erkennst du einen Höhenschlag.
Danach drehe das Rad langsam und schaue, an welcher Stelle es ausschlägt. Ich nutze die Bremse oder einen Stift als Referenzpunkt. Markiere den Bereich mit einer Kreide oder Stift.
Faustregel bei seitlichen Felgenschlag:
Schlägt die Felge nach rechts, ziehe die linken Speichen fest oder löse leicht die rechten Speichen.
Umgedreht ziehst du die rechten Speichen fest, wenn das Rad nach links ausschlägt.
Wie ziehst du die Speichen an?
Drehe den Speichenspanner zum Festziehen gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn löst du sie.
Probiere zuerst mit einer Viertel bis max. halbe Umdrehung, wenn die Felge heftig ausschlägt. Drehst du zu viel, geht die Felge in die andere Richtung. Dann fängt die Fummelei an und viel Geduld ist gefragt. Achte darauf das der Speichenschlüssel genau passt, ansonsten drehst du den Nippel rund.
Hinweis: Bei Messerspeichen achte darauf, dass die flache Seite der Speichen in Fahrtrichtung steht. Dafür gibt es extra Speichenhalter*.
Ein kurzes Video zum Laufrad zentrieren:
3. Höhenschlag deiner Felge reparieren:
Ziehe den Reifen ab und suche den Bereich, wo das Rad eiert und markiere ihn.
Faustregel bei Höhenschlag:
Geht die Felge nach außen spanne dort die Speichen. Reicht das nicht, ziehe die andere Seite auch nach. Bewegt das Rad sich nach innen lockere die Speichen.
4. Überprüfen:
Schau, ob die Felge noch rund läuft und nicht wieder zur Seite ausschlägt. Danach kontrolliere die Spannung aller Speichen. Drücke mit der Hand immer zwei zusammen. Genauer ist es mit dem Speichenmesser, der ist für Hobbyradler preislich etwas übertrieben.
5. Als Letztes drücke dein Laufrad ab:
Lege die Felge auf den Boden und drücke mit beiden Händen drauf. Wiederhohle das 2 bis 3 Mal für beide Seiten. Prüfe nochmals die Felge. Respekt zu deiner erfolgreichen Reparatur.
Ein ausführliches Video wie du eine Fahrrad Felge zentrierst:
Wie viel kostet, das Laufrad zentrieren im Fahrradladen?
Dein Fahrrad Achter ist noch nicht weg, dann bringe es in die Werkstatt. Der Monteur verlangt zwischen 15 bis 20 Euro je nach Region und Schwierigkeit. Bringe nur die Felge ohne Reifen zur Werkstatt, sonst berechnen sie dir noch den Ausbau extra. Die professionelle Reparatur ist sinnvoll bei hochwertigen Laufrädern. Ansonsten überlege dir eher ein neues Laufrad zu kaufen. Bei 30 Euro fängt eine komplette Felge bei Amazon an.*