Fahrrad Kassette wechseln: So geht es mühelos. [Anleitung]

Bei Anstiegen lege ich gern ein Endspurt auf den Berg ein. Bei den letzten Malen hörte ich ein lautes Ratschen. Meine Kette rutschte durch und sprang von einem Ritzel rauf und aufs andere zurück. So komme ich nicht voran und meine Kumpels lassen mich stehen. Vor 2 Jahren riss am Anstieg meine Kette, zum Glück war im Tal gleich ein Radladen. Mit einem Kettenschloss verband er die Kette und ich konnte wieder hochfahren.

Dieses Mal hatte ich die Kette erst gewechselt und Schaltung war auch richtig eingestellt. Ich wartete zu lang mit dem Wechsel der Radkette und so war meine Kassette hinüber. Also ab in die Werkstatt, um die Fahrrad Kassette zu wechseln. Mit dieser Anleitung tauschst du zu Hause in null Komma nichts das Ritzelpaket.

afb2b9226f9740358fd19cf71e529d83

Was benötigst du zum Fahrrad Kassette wechseln?

Abzieher-Fahrrad-Zahnkranz
Einen Abzieher brauchst du immer.

In 5 Schritten wechselst du deinen Fahrrad Zahnkranz. (HG bzw. Steckkränze)

1. Hinterrad ausbauen und Schnellspanner herausziehen.

2. Kettenpeitsche um das größte Ritzel wickeln und festhalten. Falls du keine Peitsche hast, probiere es mit einer Rohrzange. Willst du die Kassette danach nutzen, greife zur Kettenpeitsche*, um Schäden zu vermeiden.

fahrrad-ritzelpaket-abziehen-kettenpeitsche

3. Abzieher in Kassette stecken und drehe ihn mit dem Maulschlüssel gegen den Uhrzeigersinn.

4. Schritt: Ziehe als letztes die Ritzel ab.

Einfache Alternative für Schraubkränze bzw. MF:

Bei älteren und günstigen Rädern findest du diesen Typ. Da brauchst du einen Abzieher mit einer längeren Aufnahme. Der Austausch geht wie oben beschrieben.

Hast du einen Schraubstock, dann spanne den Abzieher ein. Stecke das Laufrad mit der Kassette drauf. Nun drehe kräftig am Reifen und schon ist das Ritzelpaket lose.

Schraubkranz-Ritzel-wechsel
Bei Schraubkränzen reicht auch ein Schraubstock, um das Fahrrad Ritzel abzuziehen.

5. Montage des neuen Zahnkranzes:

Reinige als erstes den Freilauf und schenke einige Tropfen Öl. Danach stecke den unbenutzten Zahnkranz drauf. Die Schrift der Ritzel zeigt nach außen. Ziehe die Abschlusskappe mit einem Drehmomentschlüssel auf ca. 40 NM fest.

Praxisvideo zum Wechseln eines Shimano Zahnkranzes.

Hinweis: Durch das Anzeigen des externen Inhalts akzeptierst du die AGB´s inkl. Datenschutzbestimmungen von youtube.com.

Zum Schluss baue das Rad ein und kontrolliere die Schaltung. Bei meiner nächsten Radtour hängen mich meine Freunde nicht wieder am Berg ab.

 Wer schreibt hier?

Hallo ich bin Jörg und helfe Dir, auf meinem Fahrrad Planet, damit du mehr Spaß beim Radfahren hast. Folge mir doch bei facebook oder pinterest.

3 Gedanken zu „Fahrrad Kassette wechseln: So geht es mühelos. [Anleitung]“

  1. Hallo, ich fahre täglich mit meinem kleinen Mountainbiker um die 33km hauptsächlich auf Straßen, mit eher mehr Gewicht. jedes Jahr darf ich meinen Zahnradkranz austauschen lassen wegen Verschleiß. Jetzt möchte ich es selber machen auf was sollte ich achten beim Kauf der Zahnradkasette?
    LG Karin Schlachter

    Antworten
    • Hallo Karin,

      ich weiß jetzt nicht welche Gruppe du am MTB fährst, würde aber eher einen Mittelklasse Kassette kaufen, die teuersten sind meistens zu stark auf das Gewicht getrimmt und weniger auf Haltbarkeit. So ist das bei Rennrädern, im MTB Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, habe meins noch nicht so lang.

      Respekt dass du so viel fährst.

      LG Jörg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar