Fahrradbrille für Brillenträger: Taugt ein Modell unter 100 Euro?

Der Sommer ist endlich da. Nur blendet dich je nach Fahrtwinkel die Sonne und du siehst schwerer Details auf der Strecke.

Noch schlimmer wird es, wenn dir beim Radfahren ein Insekt oder ein Ast ins Auge kommt. Da könntest du dich ordentlich hinlegen. Darum sehe ich nahezu alle Radfahrer mit einer Radbrille.

So einfach ist das! Nur bei Fahrradbrillen für Brillenträger wird die Sache kompliziert.

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Radbrille mit Sehstärke – diese Optionen hast du.

Ich bin kurzsichtig, mit 3,75 Dioptrien. Ohne Brille sind Touren durch den Wald für mich gefährlich. Auch auf dem Rennrad sehe ich Schlaglöcher und andere Hindernisse viel zu spät.

Kontaktlinsen sind nicht meins. Ich probierte vor Jahren Tageslinsen für Fußball oder im Freibad.  Da war das Reinfummeln ein anstrengender Akt. Okay bei Jahres- oder Monatslinsen geht das leichter. Spätestens bei Staub oder wenn dir berghoch der Schweiß nur so läuft, will ich keine Linsen tragen.

Die Optiker merkten den Mangel an Radbrillen mit Sehstärke und entwarfen einige kreative Modelle.

Wegen der starken Biegung der Gläser kostet eine echte Fahrradbrille für Brillenträger schnell 400 Euro und mehr. Die günstigere Alternative ist eine normale Radbrille mit einem Plastik Clip für Gläser mit Sehstärke.

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Der Clip mit Sehstärke.

Bei myspexx fand ich das Modell Atos C9 und testete die Radbrille in den letzten Wochen. Bei der Bestellung brauchst du deinen Brillenpass. Neben deinen Dioptrien wird der Augenabstand und eine Achse benötigt. Mit meinen 3,75 Dioptrien fiel ich knapp rein. Denn myspexx bietet Brillen bis 3,5 Kurz- oder Weitsichtigkeit an. Danach wähle die Qualität der Gläser aus. Ich entschied mich für Gold, da die anderen dicker sind.

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Du siehst den Clip hinter den Sonnengläsern.

Am Ende kostete meine Brille 129 Euro, die einfachste Version bekommst du für 69 Euro.* (Preis zum Testzeitpunkt)

Nach 8 Tagen klingelte der Postbote, was mich überraschte, da auf der Website 14 bis 21 Tagen Lieferzeit stand.

Lieferumfang:

  • Box für Brille und Gläser
  • 5 Gläser
  • Putztuch
  • 2 Brillenbänder
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Das ist alles in der Box beim Atos C9.

Der Clip mit Sehstärke ist fest in die Radbrille eingeklickt, du kannst ihn dennoch austauschen.

Je nach Wetter und Licht wechselst du die Gläser. Mit zwei Händen geht das schnell. Doch benötigst du etwas Übung, damit das Wechseln auf Anhieb klappt.

Leider bekam ich kein Handbuch mit der Erklärung, welches Glass für welches Wetter optimal ist. Auf der Hersteller Seite fand ich folgende Infos:

  • Blaue Gläser: Klar und kontrastreich, besonders bei Sportarten im Schnee empfehlenswert.
  • Graue Gläser: Neutrale Gläser, welche das Alltagsbild kaum verändern.
  • Gelbe Gläser: Aufhellend bei diffusem Licht und Nebel; ideal bei Sportarten wie Radfahren mit häufigen Lichtwechseln.
  • Transparente Gläser: Idealer Schutz vor Spritzwasser, Insekten und Wind.
  • Bunte Gläser: Höchste Farbtreue, gerade bei Signallicht (wie im Straßenverkehr). Farbverlauf in Lila/Blau/Grün/Gelb/Orange/Pink, je nachdem wie intensiv und in welchem Winkel das Licht auf die Gläser fällt.
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5 Wechselgläser je nach Licht und Umgebung.

Der Praxistest gegen meine normale Brille

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Test: Radbrille gegen mein Nasenfahrrad des Optikers.

Auf einer Radtour fuhr ich eine Hälfte mit meiner normalen Brille, danach tauschte ich sie gegen die Radbrille.

Das Wichtigste, wie gut kann ich sehen? Der Plastikclip korrigiert meine Kurzsichtigkeit genau wie meine Optiker-Brille. Beim Schulterblick störte mich der größere Nasensteg der Radbrille.

Raste ich bergab, spürte ich keinen Unterschied. Da erwartete ich mehr von einer Fahrradbrille, weil die Gläser das Auge besser umschließen. Der größte Vorteil der Atos C9, sie sitzt bombenfest, obwohl du den Nasensteg nicht anpassen kannst. Meine andere Brille rutscht beim Fahren ständig runter. Am Ende hängt sie so tief wie eine Lesebrille. So dass ich über den Brillenrad sehe und nur der untere Bereich scharf ist.

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So drücke ich das Glas hinein.

Ändert sich das Licht, brauchst du neue Gläser. Besonders abends ist das blöd und du siehst noch weniger. Da bist du mit der normalen Brille oder neutralen Gläsern besser dran. Denn extra Wechselgläser nehme ich beim Rennrad fahren nicht mit.

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Fazit zu meinen Fahrradbrille für Brillenträger Test:

Nach 6 Wochen Test fand ich nichts zum Meckern über das Atos C9 Modell von myspexx. Die Korrektur meiner Kurzsichtigkeit klappte auf Anhieb. Vielleicht könnte das Wechseln der Gläser simpler gehen.

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Mit welcher Brillenvariante bist du unterwegs? Schreib mir deinen Kommentar!

Hinweis:

Myspexx hat mir eine Brille kostenlos zur zum Probieren zugeschickt. Das Fazit und der Text sind meine eigene unabhängige Meinung. 

 Wer schreibt hier?

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