Cleats richtig einstellen, so wird es gemacht.

Du hast dir gerade deine neuen Fahrradschuhe gekauft und willst das erste Mal Klickpedalen ausprobieren? Wie stellst du aber die Pedalplatten richtig ein? Nur so kannst du deine Kraft optimal übertragen.24b4f923b29542068428a33cb4b8aa22

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Pedalplatten oder Cleats richtig einstellen.

Oder hast du beim Radfahren Schmerzen? Beim Verändern der Sitzposition spielt die Position der Cleats eine wichtige Rolle. Besonders Knieschmerzen kommen von einer falschen Einstellung der Pedalplatten. Als Erstes stellte ich meinen Fahrradsattel neu ein. Die Knieschmerzen blieben beim Radfahren trotzdem. Darum sind jetzt die Cleats von meinen Radschuhen an der Reihe.

Vorher habe ich gar nicht gewusst wie wichtig die richtige Position der Pedalplatten ist. Ich habe sie nach vorn gerade ausgerichtet, herein geschraubt und fertig. Das war aber leider falsch.

Nun zeige ich dir wie du die Cleats richtig einstellst!

Zur Vorbereitung schneide dir 4 Klebestreifen und klebe sie auf deine Radschuhe. Du brauchst noch einen Stift.

1.Schritt: Wo ist dein Fußballen?

#Möglichkeit 1:

Ziehe deine Radschuhe an und taste deine Fußballen ab. Danach markiere den äußeren und inneren Ballen.

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Die Fußballen auf den Schuhen markieren.

#Möglichkeit 2:

Lässt sich dein Ballen schwer ertasten?

Dann stelle dich gerade an eine Wand und messe die Länge von der Wand bis zu den Ballen. Nun markiere die Länge auf den Schuh. Addiere aber vorher noch die Dicke der Hinterkappe hinzu.

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Alternative Fußballen Position ausmessen

Die Cleats müssen jetzt genau zwischen den beiden Fußballen festgeschraubt werden. Dadurch stehen sie genau über der Pedalachse. Bei den SPD-SL Platten siehst du an Seite eine Markierung.

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Dein Fußballenknochen muss über der Pedalachse sein.

2. Schritt: Neigungswinkel und Q-Faktor von den Pedalplatten einstellen.

Dies ist die wichtigste Einstellung. Viele Knieschmerzen beruhen nur auf dem falschen Neigungswinkel. Verändere ihn nur mit kleinen Anpassungen. Probiere sonst die Einstellung auf dem Rollentrainer oder draußen aus. Bei mir war die erste Einstellung auch falsch. Gleich von Anfang an habe ich mich komisch gefühlt.

Wie findest du den Neigungswinkel für deine Radschuhe heraus?

Setze dich auf einen Tisch und lass die Füße baumeln. Achte dabei auf die Position deiner Füße.

Zur Kontrolle springe entspannt und locker leicht hoch. Beobachte in welcher Position du landest. Meistens neigen die Fersen leicht nach innen.

Q-Faktor überprüfen.

Der Q-Faktor bedeutet die Breite der Kurbel inkl. Innenlager. In anderen Worten wie groß ist der Abstand deiner Beine. Je geringer, desto ergonomischer. Ein zu breiter Faktor kann auch zu Knieschmerzen führen. Eine kleine Korrektur ist durch das Verschieben der Platten möglich. Sonst gibt es spezielle Kurbeln mit einem geringen Q-Faktor.

Hier habe ich noch ein gutes Video gefunden.

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3. Schritt: Seitliche Bewegungsfreiheit von Klickpedalen:

Shimano verkauft die SPD-SL Platten werden in verschiedenen Neigungswinkel. Die Farbe bestimmt die Bewegungsfreiheit: schwarz = fix; blau= 2 Grad; grau= 4,5 Grad; gelb= 6 Grad; rot 9 Grad.

Beim normalen SPD SH-51 System hast du 3 Grad seitliche Freiheit. Die Auslösehärte kannst du durch Schraube bei den SPD-Klickpedalen einstellen.

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#Lesetipp: Klickpedalen, Vorteile und weitere Tipps.

Jetzt bist du fast fertig mit dem Einstellen deiner Pedalplatten…

Wenn alles sitzt nun die Schrauben gut festziehen. Ich habe beim ersten Einstellen der Cleats vor vielen Jahren eine Schraube beim Fahren verloren. Da hatte ich Glück, sonst hätte ich die ganze Platte verloren. Falls du einen Drehmomentschlüssel hast, stelle ihn auf 5,5 bis 6 Newtonmeter.

Nun hoffe ich das deine Pedalplatten richtig eingestellt sind und du keine Schmerzen beim Radfahren mehr hast. Falls die Schmerzen weiterhin da sind, schau hier in meinen Artikel: Knieschmerzen beim Rennradfahren was tun?

Knieschmerzen-nach-Radfahren

Weitere lesenswerte Quellen:

Cycling weekly – Link 1

Bike Fit – Link 2

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