Test Garmin Edge 810, was du über das Radnavi wissen solltest.

Du willst neue Radwege und unbekannte Regionen erkunden? 

Dich nervt es aber immer, auf die Karte zu schauen. Natürlich hast du keine Lust dich zu verfahren. Dann ist ein Fahrradnavi genau das richtige. Jeder kennt diesen Komfort vom Auto, mittlerweile gibt es auch viele Modelle speziell für Fahrradnavigation. Heute teste ich den Garmin Edge 810*. Der Edge 810 ist eine Mischung aus Profi Fahrradcomputer und Fahrradnavi. Bei meinen Test schaue ich, ob es diesen Spagat hinbekommt. Dabei beschreibe ich euch meine Erfahrungen vom Auspacken über Einrichtung bis zu mehreren Praxistests.

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1. Lieferumfang 

Ich bekam eine kleine Box mit sehr viel Zubehör, folgendes war mit dabei:

  • 2x Vorbauhalterungen
  • Trittfrequenz Sensor
  • Herzfrequenz Brustgurt
  • Geschwindigkeitssensor 
  • und vorinstallierte Karten auf einer micro SD Karte.
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Garmin Edge 810 Box
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Der Pulsgurt ist bei der Bundle Edition dabei.

 2. Einrichtung: 

Nach dem Auspacken habe ich die mitgeliefert Micro sd karte in das Gerät gesteckt. Danach schaltete ich das Garmin Edge 810 ein. Es folgt ein kurzer Einrichtungsassistent welcher dein Gewicht, Alter, Sprache etc. fragt. Diese Daten sind wichtig zur Berechnung deines Kalorienverbrauches.

Anschließend verband ich das Edge 810 mit meinen PC. Mein Macbook hat ihn sofort erkannt und die Garmin Express Software installiert. Anschließend sucht das Programm nach Software-Aktualisierungen. Jetzt ist es das Garmin schon startbereit. Danach registrierte ich mich noch für das Online Portal Garmin Connect.

Später im Artikel gehe ich noch näher auf die Software ein.

Nun geht die Einrichtung auf dem Gerät weiter, es gibt 2 unterschiedliche Profile: Rennen und Training. Das finde ich sehr praktisch da du beide komplett verschieden konfigurieren kannst. 

Die einzelnen Anzeige Felder kannst du dir selber zusammenstellen. Eine großartige Funktion, so hast du immer deine interessanten Daten auf einem Fenster. Du kannst bis zu 10 solche Fenster erstellen. Mir haben schon zwei ausgereicht. 

3. Montage des Garmin Edge 810: 

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Die Montage des Edge Modells ging ohne Probleme. Alle Sensoren werden mit Gummis befestigt. Falls du ein Trekking Bike mit Nabendynamo hast, musst du den Geschwindigkeitssensor an das Hinterrad befestigen. Das kann je nach Modell etwas fummeliger als an dem Vorderrad sein. Nur beim Trittfrequenz Sensor musste ich etwas herumprobieren, bis ich die richtige Position gefunden habe. Das Garmin kannst du dank der zweiten Vorbauhalterung an ein anderes Rad benutzen. Der Umbau der Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor ist mühelos in einer Minute fertig. 

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Geschwindigkeitssensor in der Nabe.

Großartig ist das du die Sensoren nur um die Tretkurbel und die Nabe wickeln musst. Es ist kein zweiter Empfänger an Fahrradgabel oder Kettenstrebe nötig.

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Trittfrequenzsensor ohne Gegenempfänger.

4. Praxis Test vom Garmin Edge 810

4.1. Bedienung: 

Jetzt geht es mit dem Fahrradnavigerät von Garmin auf die erste Radtour.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv, jedoch brauchte ich eine kurze Eingewöhnungszeit. Garmin hat sehr viele Funktionen dem Edge mitgegeben. Aber die Kurzanleitung reichte mir aus, wenn du noch tiefer einsteigen willst, findest du hier die Bedienungsanleitung für das Garmin Edge 810.

Du kannst das Edge leicht über den Touchscreen bedienen. Wenn du nach rechts oder links wischst, wechselst du zwischen den Anzeigetafeln. Drückst du einmal auf den Touchscreen kommst du sofort in das Einstellungsmenü. Sonst hast du noch seitlich den An- /Ausschalter wo du gleichzeitig die Displayhelligkeit bei kurzem Drücken verändern kannst. Unterhalb des Displays ist noch der Rundenzähler und Radtour Start / Stopp Knopf.  

Einziges Manko: Im Kartenbildschirm stört die Nordnadel. Sie ist manchmal sehr dicht zum Zoom Bereich, dadurch habe ich sehr oft beim Zoomen darauf gedrückt. Sonstige Software-Abstürze habe ich nicht erlebt.

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4.2. Regen:

Zum Glück hatte ich bis jetzt keine Regenfahrt mit dem Edge 810, jedoch sagten andere Radfahrer das sie nie Probleme hatten. Achte immer darauf das die Schutzkappen des Ladeanschlusses und der Micro SD Karte verschlossen ist.

4.3. Display:

Die Displaybeleuchtung ist genau umgekehrt wie bei Smartphones. Falls die Sonne scheint, reicht die niedrigste Helligkeit aus. Wird es jedoch dunkler, musst du sie erhöhen. Das Display ist 2,6 Zoll (6,6 cm) groß ist hat eine Auflösung von 240 x 160 Pixel.

4.4 Akku: 

Bei mir war die festverbaute Batterie nach ca. 8 Stunden leer. Garmin sagt das bis zu 17 Std. möglich sind. Jedoch habe ich auch öfters die Navigation genutzt. Die Nutzdauer hängt hauptsächlich von der Displayhelligkeit, aktiviertes Bluetooth, aktive Navigation und wie viele Sensoren du nutzt ab. Wenn du für längere Touren auf dein Garmin zählen musst, findest du in diesem Artikel mehr Infos.

#Lesetipp: Fahrradnavi unterwegs aufladen.

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4.5. Navigation: 

Die Navigation läuft ohne Probleme. Dein GPS Punkt wird sehr schnell gefunden. Du hast den gleichen Komfort wie bei den Auto Navis. Neben klassischen Adressen kannst du nach Sehenswürdigkeiten suchen und dich dahin navigieren lassen. 

Kurz vor einer Kreuzung wird dir immer die Karte mit Abbiegen Pfeil angezeigt. Dies ist besonders nützlich, wenn du dir die Fahrradcomputer Daten anzeigen lässt.

Ein Kritikpunkt sind die Karten, leider wurden einige Radwege nicht angezeigt, da lohnt sich die Installation von openstreetmaps. Dazu findest du hier meine Garmin Edge 810 Karten Anleitung. Es gibt jedoch noch kostenpflichtige Topo Karten von Garmin, welche du dir kaufen kannst.

Bei der POI-Suche (zu deutsch interessante Orte) stört mich, dass ich keine Fahrradläden und Schlauchautomaten suchen kann. Dafür jedoch Autowerkstätten und Tankstellen. Da wäre eine Anpassung für Radfahrer sehr schön.

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Open Street Maps Karten
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Vorinstallierte Garmin Karten auf der Micro SD.

4.6 Bluetooth Sensor:

Das Edge 810 besitzt Bluetooth Sender, welcher mit deinem Smartphone sich verbinden lässt. Dafür brauchst du die Garmin Connect App. Leider funktionierte es nicht sofort mit meinem Sony Xperia, aber nach Neustart beider Geräte konnten die beiden „sich riechen“. Mit Bluetooth kannst du dir die Wettervorhersage anschauen und diLivetracken bzw. nachverfolgen lassen. Sprich du gibst einem Freund oder deinem Partner deinen Live Tracking Link und sie/er kann schauen, wo du gerade radelst. Sehr praktisch ist das bei Marathonrennen. Dummerweise steigt der Akkuverbrauch stark durch die Nutzung dieses Features.

Hier hat Garmin noch ein nettes Marketing Video zum Bluetooth Live Tracking erstellt.

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5. Online Portal: Garmin Connect

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Garmin Connect Start Übersicht

Über die Software Garmin Express synchronisiert sich der Edge 810 automatisch immer, wenn du es an deinen PC / Mac anschließt. Danach werden deine Radrouten auf das online Portal Garmin Connect kopiert. Faszinierend war für mich die grafische Analyse meiner Radrouten. Du siehst genau das Verhältnis deiner Herzfrequenz zum Höhenprofil der Radtour etc.

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Grafische Auswertung deiner Radtour

Außerdem hat Garmin einen Kurzstrecken Wettbewerb. Immer wenn du eine bestimmte Steigung oder sonstigen Streckenabschnitt fährst, siehst du nachher wie schnell du im Vergleich zu anderen Radfahrern bist. Dies finde ich voll motivierend. Seit kurzen kannst du auch die Strava Segmente nutzen.

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Routenübertragung mit garmin express software

Auf Garmin Connect kannst du dir deine nächste Radroute planen und speichern. Danach überträgst du deine Route auf dein Garmin. Jetzt nichts wie in den Sattel, um deine Radtour nachzufahren. 

Übertragungsproblem von Routen: Mehrmals hatte ich Probleme beim Synchronisieren von Fahrradrouten von gpsies und anderen Portalen. Bei mir hat es geklappt, wenn ich die Route noch leicht bearbeitet habe. Einfach die Tour leicht verändern und umbenennen. Habt ihr ähnliches erlebt oder andere Tricks?

Fazit meines Praxistest vom Garmin Edge 810*:

Mir hat das Garmin sehr viel Spaß gemacht. Besonders weil der Edge 810 zuverlässig funktioniert und sich mühelos montierten lässt. Garmins Fahrradnavi vereint einen Profi Fahrradcomputer und Fahrradnavigation in ein Gerät.  Wenn das Problem mit der Nordnadel gelöst und die Fahrradladen Suchfunktion eingebaut wird, ist das Edge 810 ein großartiges Navi für anspruchsvolle Radler. Falls du nicht die Ant+ Sensoren brauchst, empfehle ich dir meinen #Lesetipp: Fahrradnavi Übersicht, dort findest du einfache Modelle wie z. B. das Teasi one3*.

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Den Garmin Edge 810 bekommst du hier.* mit Grundausstattung. In der Vollausstattung mit Sensoren ist er dort zu haben*.

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Nun ist der Nachfolger da. Dort liest du mehr über den Edge 820. Natürlich ist der 810 noch interessant, vielleicht findest du bei ebay* ein Schnäppchen.

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Günstigere Alternative: Garmin Edge 520.

Hinweis:

Garmin hat mir ein Testgerät kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Fazit und der Text sind meine eigene unabhängige Meinung. 

P.S. Teile jetzt mir deine Erfahrung mit dem Garmin Edge Modellen in einem Kommentar. Es interessiert mich wirklich.

 

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