Garmin Edge 1030 Test: Meine Erfahrungen mit dem Luxus Radnavi.

Auf der letzten Eurobike stellte Garmin sein neues High-End Radnavi vor. Nachdem der Winter vorbei und meine Rolle verstaut war, widmete ich mich dem ausführlichen Garmin Edge 1030 Test.

Einen Monat lang stellte Garmin mir kostenlos das Gerät zur Verfügung, der Text und das Fazit sind meine unabhängige Meinung.

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Dieses Zubehör ist beim Edge 1030 dabei.
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Lieferumfang des 1030:

In der Standardversion sind 2 Halterungen und die Ahead-Halterung dabei. Kaufst du dir die Bundle Edition, bekommst du noch den Puls- und Trittfrequenz Sensor.

Schütze deinen Edge 1030 mit einer Displayfolie und der Silikonhülle* vor Kratzern.

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Garmin stellte ein passendes Batterie Pack vor, darüber schreibe ich weiter unten.

Was ist der Unterschied zwischen Garmin Edge 1000 und dem Edge 1030?

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Dem Vorgänger Edge 1000 fehlt folgendes:

  • funktioniert mit keinen Bluetooth Sensoren,
  • Display ist 0,5 Zoll kleiner und
  • der Akku hält nur ca. 8 Stunden durch.

Preislich trennen die beiden ca. 80 Euro. Der 1000 Explore ist ca. 180 Euro günstiger. (Stand 05/18)

Einrichten und Montage:

Die Montage ging wie immer bei Garmin fix. Die Sensoren brauchen keine Magneten und du befestigst sie per Gummi an dein Rad. Neben den Ant+ Standard funktionieren nun auch Bluetooth Sensoren.

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Lad dir die Garmin Express App, auf deinen PC/Mac sowie Smartphone und installiere die Firmware und Karten Updates. Die Softwareupdates fand ich komisch: zuerst Software übertragen, dann Gerät auswerfen und neustarten und zum Schluss wieder an den PC anschließen.

Vor meiner ersten Tour richtete ich die Profile für mein Rennrad und Trekking Bike ein. Die Datenfelder und einzelnen Seiten stellte ich ein. Leider geht das nur über das Display und nicht am PC oder per App.

Der Edge braucht nur 15 Sekunden zum Starten, früher waren 30 Sekunden bei Garmin Standard.

Software

Mit dem Online Tool Garmin Connect verwaltest du den Edge 1030. Dort erstellte ich Trainings und verknüpfte meinen Strava Account. Schau im IQ App Store vorbei, da findest du von externen Entwicklern kreative Helferlein. Drei Apps installierte ich. Mal schauen, in Zukunft kommen sicher noch weitere. Mittlerweile setzt sich der IQ Store weiter durch und so bieten unter anderem Komoot und Strava Apps an.

Zum Planen von Routen bietet Garmin auch ein Tool. Im Vergleich zu früher gab es ein komplettes Update und nun funktioniert die Routenplanung schnell und intuitiv. Komoot trumpft mit noch mehr Features auf.

Maße: 113 x 57 x 19 Millimeter

Gewicht: 124 g

Display: 8,5 cm oder 3,5 Zoll Diagonale mit einer Auflösung 282 x 470 Pixel

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Der geschützte Micro-SD Slot auf der Rückseite.

Mir reichten die 16 GB interner Speicher, nach der Europakarte waren noch 8,2 GB frei. Planst du eine Weltreise, dann wirst du ggf. den geschützten Micro-SD Slot benötigen. Radelst du außerhalb Europas, dann schau in meinem kostenfreien Garmin Karten Workshop vorbei.

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Praxis: Meine Erfahrungen mit dem Edge 1030

In Foren wurde oft der Touchscreen von Garmins Computern kritisiert. Während meiner Testfahrten blieb ich vom Regen verschont. Darum träufelte ich extra Wasser auf das Display und war überrascht. Der Edge 1030 machte sich nicht selbstständig und das Wischen zwischen den Seiten funktionierte. Das Display hat drei Stufen, wie empfindlich es reagiert. Nur merkte ich keinen großen Unterschied zwischen den Stufen. Als Helligkeit rate ich dir den Automatik Modus, da geht in Tunneln oder im Wald die Hintergrundbeleuchtung automatisch an. Die Farben schienen mir blasser im Vergleich zum 820er Modell.

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Schweiß und Regen sind kein Problem.

Strava Live Segmente:

Koppelst du den Edge mit deinem Handy, siehst du alle Segmente in deiner Nähe. Bist du kurz vor dem Segment, erscheint ein Hinweis. Danach vergleicht der Edge deine aktuelle Zeit mit dem KOM, Zeit von Freunden oder deiner Bestzeit. Wechselst du auf die Karte, siehst du den Verlauf des Segments und biegst nicht vorher ab. Bist du unterwegs ohne Internet und Bluetooth funktionierten nur deine Segment Favoriten. (klicke in Strava auf den Stern) Garmin verbesserte das Design, leider funktionieren keine Segmente, wenn du dich navigieren lässt. Da siehst du auf der Karte nur einen grünen Pfeil vom Start und den Verlauf des Segments, aber kein Zeitvergleich.

Der Verlauf eines Livesegmentes auf dem Edge 1030:

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Gezieltes Training und Intervalle mit dem 1030:

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Trainingsanzeige beim Edge.

Beim Intervall Training trägst du am Gerät die Dauer des Intervalls, Pausen und Wiederholungen ein. Fertig! Mehr Optionen hast du beim Training. In der Garmin Connect Software oder App erstellst du ein komplettes Training. Dabei variierst du die Einheiten. Sogar einen kompletten Plan zum Vorbereiten auf den nächsten Radmarathon speichert der Edge 1030. Du kannst nur Herzfrequenz oder Leistungsdaten einstellen, aber keine Trittfrequenz noch hinzunehmen. Nach dem Start piept er fleißig, sobald das nächste Intervall startet oder du zu langsam / schnell bist.

Garmins Indoor/Rollentrainer-Modus:

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Meinen BKOOL Trainer erkannte der Edge 1030 sofort. Im Indoor Menü veränderst du den Widerstand der Rolle. Ist dir das zu stupide, simuliert der Edge eine gespeicherte Route. Ganz nett, wenn du grad keinen Premium Account bei Zwift & Co. hast. Gespeicherte Intervalltrainings funktionieren auch.

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Akkulaufzeit des Edge 1030: Wie lange hält er wirklich durch?

Garmin spricht von 20 Stunden Laufzeit. Bei mir hatte der Akku noch 18 % nach ca. 16 Stunden Radeln an 2 Tagen auf unserer Bikepacking-Tour (Display automatisch, mit Navi und ohne Bluetooth). Da hat sich was getan, früher war die realistische Laufzeit die Hälfte wie angegeben. Der Energiesparmodus soll 50% mehr schaffen. Ich nutze ihn nie, weil das Display erst durch Berühren angeht.

Noch länger gehts mit dem Batterie Pack:

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Gleichzeitig präsentierte Garmin seine erste Powerbank. Du klickst sie unter die Ahead Halterung. Über die 5 Magnetpunkte auf der Rückseite des Edge 1030 wird er beim Fahren problemlos geladen. Der Akku ist laut der IPX7 Norm wasserdicht und wiegt 134 Gramm.

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Das externe Akkupack, klickst du unter den Edge 1030.
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Bei mir im Test brauchte er mehr als 2 Stunden, um den Edge Akku voll zu laden. Danach leuchteten noch 3 von 4 Strichen. Der Akku hat eine Kapazität von 3.300 mAh und soll die Laufzeit um 24 Stunden verlängern. Dank des USB-Anschluss lädt der Akku auch mein Handy oder andere Geräte auf. Falls du bei 24 Stunden Rennen dabei bist oder eine lange Reise in ferne Regionen planst, ist das Strompack etwas für dich.

Den aktuellen Preis findest du bei amazon* oder rosebikes*

Mein Praxisvideo über Garmins Akkupack:

Durch das Anzeigen des externen Inhalts akzeptierst du die AGB´s inkl. Datenschutzbestimmungen von youtube.com.

Weitere Funktionen

Group Track: Fahren deine Freunde auch mit aktuellen Edge Modellen siehst du ihre Position.

Bluetooth und WLAN

Neben Bluetooth, was schon lange die Garmin Geräte haben, ist beim 1030 auch WLAN dabei. Praktisch, da lädt der Garmin selber die Routen hoch und es funktionieren auch Softwareupdates.

Handy Kopplung:

Koppelst du beim Fahren dein Handy mit dem Edge via Bluetooth siehst du Anrufe und SMS im Display.

Mein Video wo du die Bedienung und Einstellungen siehst

Navigation, wo führt der Edge 1030 dich hin?

Neben den typischen Navifunktionen und der POI-Suche gefiel mir die Radrunde. Dabei gibst du zuerst ein, wie viele Kilometer du strampeln willst. Der 1030 zeigt dir einige Touren gleich mit Höhenmetern. Er brauchte 55 Sekunden für 3 unterschiedliche 30 km lange Routen.

Bei der Navigation nutzt er drei verschiedene Berechnungsmethoden: Distanz minimieren, Zeit minimieren, geringer Anstieg. Alle drei Modi verglich ich auf meinem Weg zur Arbeit. Die schnellste Route führt dich oft über befahrene Straßen, während die kürzeste über ruhige und teilweise umständliche Wege führt. Außerdem analysiert jetzt Garmin die hochgeladenen Routen aller Nutzer und navigiert dich zu den beliebten Wegen (Option Routing nach Beliebtheit). Auf meinen Weg zur Arbeit war da nur ein Abzweig anders. Wie bei allen neuen Garmin Navis unterstützt er auch das russische GLONASS System beim Routing. In der Praxis hatte ich selten kurze Aussetzer. Warte zuerst bis der Edge die Satelliten gefunden hat, beim Fahren dauert das sonst ewig.

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Die Navi Karte beim Edge 1030 von OpenStreetMaps.
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Auch die Radprofile klappten und so brauchte ich mit meinem Rennrad nicht über Wanderwege fahren.

Für ein echtes Radnavi mit Sprachansage verbinde den Edge mit der Handy-App. Danach gehe auf das Edge Symbol oben, dann aktiviere in den Geräteeinstellungen die Ansage.

Fazit meines Garmin Edge 1030 Test:

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Mein klarer Favorit für Radnavis, perfekt, falls du eine Weltreise planst oder sonst oft eine vernünftige Navigation auf einem großen Display brauchst. Für mich als Rennradler ist er zu groß.

Beim Test kostete der 1030 ca. 515 Euro, dort findest du den aktuellen Preis bei rosebikes* oder amazon*.

plus

Plus

  • umfangreiche Trainingsprogramme
  • gigantische Navifunktionen
  • lange Akkulaufzeit
  • großes Display
  • Touchscreen reagiert gut
Minus punkte

Minus

  • Strava Segmente und Navigation funktioniert nicht gleichzeitig
  • Preis und Gewicht

Übrigens war ich für den Test mit der Softwareversion 4.00 und der GPS Version 4.40 unterwegs.

Alternativen:

Edge 1000:*

Nur das Display ist kleiner und der Akku macht schneller schlapp, sonst unterscheiden sie sich nicht.

Wahoo Elemnt:

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Der Elemnt kommt ohne echtes Navi, dafür mit komoot Schnittstelle zum Navigieren für unterwegs. Meine Erfahrungen liest du im Elemnt Praxistest.

Edge 820:

Fast wie der große Bruder, nur weniger Akkuleistung und der Touchscreen reagierte nicht so rasch. Lies da meine Review vom Edge 820.

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 Wer schreibt hier?

Hallo ich bin Jörg und helfe Dir, auf meinem Fahrrad Planet, damit du mehr Spaß beim Radfahren hast. Folge mir doch bei facebook oder pinterest.

36 Gedanken zu „Garmin Edge 1030 Test: Meine Erfahrungen mit dem Luxus Radnavi.“

  1. SCHÖNER ERFAHRUNGSBERICHT.
    WENN DER 1030 NUR NICHT SO GROSS WÄRE. Macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher. aber die Akkuleistung ist natürlich schon ein starkes Argument.

    Antworten
  2. A) Auch hier keine Sprach-Navigation.
    B) Auswertung der Daten auf dem Handy ist nur übers netz möglich. Ich habe aber keinerlei lust, meine privaten daten garmin zu verraten.

    Antworten
  3. Hallo,
    ich habe ein Garmin Edge 810 und auf meinem Apple 5 Smartphone die

    app von Komoot und auch Garmin Connect installiert. Wie bekomme ich
    die Daten von meinem Handy per Bluetooth auf mein Edge 810. Muß ich auch auf dem Edge 810 Garmin Connect installieren?

    Antworten
    • Hallo,

      der Edge 810 unterstützt laut der Garmin Seite keine IQ Apps. Du kannst nur Routen die in Garmin Connect gespeichert sind via Bluetooth übertragen oder lädst die GPX Dateien bei komoot herunter und überträgst sie über den PC auf dein Navi.

      Grüße
      Jörg

      Antworten
  4. Hallo Jörg,
    Kann ich mir auf dem 1030 auch eIne ganz bestimmte RoutE zusammenstellen, so wie ich sie mit dem Rennrad selbst fahren möchte?
    Also nicht dem Navi die Routenwahl überlassen

    Antworten
    • Hallo Eugen,

      der Edge 1030 erstellt Routen natürlich für Rennräder, willst du aber deine Tour selber gestalten, mache das über die Garmin oder komoot Software.

      Schöne Radtouren
      Jörg

      Antworten
  5. Am vergangenen Wochenende war ich auf einer größeren Dänemark-Tour und mein neuer 1030er sollte das erste Mal mit Navigation zum Einsatz kommen. Ich hatte die Tour vorher mit Connect erstellt und aufs Gerät abgeladen. Beim Start der Tour funktionierte noch alles bestens, vor Abbiegungen Siegnalton am Garmin und Sprachanweisungen über’s Handy.
    Nach einigen Kilometern kam dann allerdings nichts mehr.

    Ich konnte zwar weiterhin visuell der Strecke folgen, aber auf den beiden eingeblendeten Datenfeldern änderte sich nichts. Ich habe „Distanz bis zum Ziel“ und „Distanz bis zum nächsten WP“ anzeigen lassen. Über die dann gesamt restliche Tour änderte sich die Anzeige nicht mehr. Zig Kilometer wurde mir 125 m bis zum nächsten WP angezeigt. Auch ein Softreset und ein Neustart der Strecke brachten nix. Sehr wohl wurde eine Streckenabweichung und die wiedergefunden Strecke erkannt, aber eben keine Abbiegehinweise mehr.

    Eines der Datenfelder habe ich dann mal auf die Ankunftszeit am Ziel umgestellt. Die Zeitanzeige addierte sich hoch und zeigte immer mehr an. Am Ziel angekommen, sollte ich dann noch über 2 Stunden benötigen.

    Eigenartigerweise ist mir dieser Verhalten auch schon bei meinem 820er-Vorgänger aufgefallen, es scheint damit nicht gerätespezifisch zu sein.

    Ich habe keine zusätzlichen Karten oder Sonstiges auf das Gerät geladen, alles das was der 1030 von Hause aus an Bord hat.

    Kennt jemand das Problem oder einen Workaround?

    Antworten
    • Ich habe auch das Garmin 1030 wegen der Navigation gekauft und eine Fahrt von Kerkrade nach Renesse über Komoot geplant und mit dem Rennrad abgefahren. Die Ladezeit ist sehr träge und zwischendurch kommt immer die Meldung „Routenberechnung dauert lange“ und ich sollte die Strecke verkleinern, bzw. aufteilen. Wenn man von der ursprünglichen Strecke aufgrund von Baustellen abweicht, dann versucht das Gerät einem immer wieder zurück zu führen. Für die Berechnung einer 50 km gespeicherten Strecke braucht das Gerät 15 – 20 min. Ich verstehe die guten Bewertungen in den Fachzeitschriften überhaupt nicht. Das Gerät ist viel zu teuer für diese Grottenschlechte Technik. Nehmt besser ein Handy und eine Powerbank, ich würde das Garmin nicht mehr kaufen und kann den Kauf nicht empfehlen.

      Antworten
      • Hi Sunny,

        deine schlechte Erfahrungen mit dem Edge 1030 kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir war er im Test echt fix, ganz anders als der 820 oder 520 Plus. Da brauchte ich auch viel Geduld.

        Hast du den Garmin Support angeschrieben? Hört sich nach einem schlechten Firmware Update an.

        Grüße Jörg

        Antworten
        • Hallo Jörg,
          den Support habe ich auch angeschrieben.
          Antwort:
          Bitte prüfen Sie Ihre Routeneinstellungen, wie im folgenden Link erläutert.
          >>
          >> Edge 1030 Routeneinstellungen
          >>
          >> Je nach Aufbau der Route sollte das Edge Sie zum nächsten gewählten Wegpunkt schicken, nicht zurück zu dem Punkt an dem Sie die Strecke verlassen haben.
          >> Bitte prüfen Sie auch, ob eine Neu-Installation der Karte mit Garmin Express das Problem behebt.
          >>
          >>

          Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

          https://support.garmin.com/de-DE/

          Das neue Firmwareupdate 8.0 habe ich auch noch installiert, das kam einen Tag später. Danach gibt es wieder ein Problem, während der Navigation bekomme ich jetzt auch noch am unteren Bildschirm „Climb Pro“ angezeigt, in den Einstellungen des Edge 1030 bekomme ich es nicht deaktiviert, da habe ich schon alles versucht, auch das Gerät zurückgesetzt. Ich setze es jetz noch einmal auf Werkseinstellung zurück.
          Viele Grüße
          Hermann

          Antworten
  6. mir wurden schon drei garmin edge 1030 ausgetauscht nach gps ausfall. keine geschwindigkeit keine distanz anzeige.auf garmin edge
    830 gewechselt wieder das gleiche problem.erster ausfall am ersten
    tag nach 680 metern. zweiter ausfall am nächhsten tag nach 1,6 kilometer. garmin nein danke.

    Antworten
    • Hallo Gerhard,

      sorry erstma für die Grossschreibung, Kann leider n umstellen.

      Deine geschilderten Probleme habe ich ebenfalls und die lassen sich in meinem Falls auch Als Probleme mit dem gPs zurückführen (geschwindigkeitsanzeige schwankt massiv, navigation funktioniert nicht). Ein vom sUpport beschriebener hardreset hat nicht funktioniert, auch ein zurücksetzen des gerätes hat nicht zur besserung geführt.  
      Mir wurde nun der austausch des gerätes angeboten, allerdiNgs gegen ein generalüberholtes. Darüber bin ich nicht glücklich, denn ich Habe für nicht wenig geld ein fabrikneues uNd kein generalüberholtes gerät erworben. Wie sind eUre erfahrungen?
      Gruss, Marco

      Antworten
  7. Hallo Jörg, seit letzter Woche habe den edGE 1030. Habe aber schon beim Einstellen Probleme. Ich finde nichts, um die Datenfelder anzupassen. Im Lieferumfang sind ja Puls- und Trittfrequenzmesser, die sind auch aktiviert, werden aber nicht angezeigt. Ich besitze schon den Forerunner und Fenix 2, da läßt sich das problemlos einstellen. Unter Einstellungen findet sich kein Menüpunkt. Vielleicht kannst du mir helfen. Vielen Dank Christoph

    Antworten
    • Hallo Christoph,

      ich habe zwar gerade nur den Edge Explore zu Hand, aber ich denke das geht beim 1030 genauso:

      Einstellungen/Toureneinstellungen/Trainingsseiten und dort wählst du die jeweilige Trainingsseite aus und veränderst das Layout und die Datenfelder.

      Viel Erfolg
      Jörg

      Antworten
  8. hallo jörg,
    danke für den tollen artikel und die reingesteckte zeit! ich möchte mir so ein teil kaufen, die frage die sich mir stellt, kann ich auch einfach wie bei komoot aufm handy eine tour aufzeichnen? also ich fahr öfter einfach drauf los oder mit kumpels und da möchte ich später die strecke ja haben 🙂
    ansonsten wäre mir komoot und mein iphone am liebsten, doch ist halt nicht so ergiebig mit trainings usw.
    gruß uwe

    Antworten
    • Ich springe da mal ein.
      Ja. Das Garmin zeichnet alles auf. Du kannst die Tour unter „Aktivitäten“ wieder finden, und wenn Du sie beim nächsten Mal leichter finden möchtest, sie in eine „Strecke“ umwandeln und den Namen frei vergeben. Dazu gibt es dann natürlich die Streckenlänge, Höhenmeter, Höhenprofil etc. zu sehen. Noch komfortabler dann natürlich in der Garmin Connect-App oder am Rechner unter Deinem Account. Ich habe mich seit vielen Jahren mit den Garmin-Geräte „hochgearbeitet“ und der 1030 ist wirklich mit Abstand das beste Gerät. Läuft bei mir seit Jahren fehlerfrei und Problemlos. Und seit es Komoot gibt ist auch das Planen und übertragen von Touren ein Kinderspiel. In Komoot planen, benennen und sichern. Dann im Garmin IQ-Store die Komoot-App auf das 1030, öffnen und die Route einfach auf das Gerät laden und starten. Das macht eine spontane, geänderte Tour während einer Pause im Biergarten zu einem Kinderspiel…

      Antworten
  9. Super ausführlicher Test – danke dafür 🙂 nicht ganz günstig das Teil und etwas groß aber ansonsten TOP Austattung. Ich denke der wird meinen Garmim Edge 500 ablösen. Das Teil überzeugt mich dann hoffentlich auch so wie dich 🙂

    Antworten
  10. Hallo zusammen,
    hab mir im Herbst einen Sigma Rox 12 Sport gekauft. So richtig zufrieden bin ich leider nicht, da der Brustgut, auch mal der Trittfrequenz Sensor nicht erkannt wird. Synchronisation mit Sigma Portal funktioniert nicht zuverlässig. Den Akku muss man konsequent vor jeder Fahrt geladen haben und die GPS Position hat er auch schon verloren.
    Bin am überlegen, dass Gerät gegen einen Garmin Edge 1030 auszutauschen. Vom Regen in die Traufe ?
    Bin total unschlüssig

    Antworten
    • Hallo Tom,

      das ist ja kurios mit meinem Rox hatte ich relativ wenig Probleme.
      Ich denke das diese Jahr der 1030 einen Nachfolger bekommt, sonst wäre noch der 830 was für dich, wenn du eine echte Navigation möchtest.

      Grüße Jörg

      Antworten
  11. Hi,

    bin kurz vor davor mir auch fürs Rad einen Garmin zu besorgen. Die Fenix ist mir auf dem Rad deutlich zu klein. Wann meinst du käme denn ein Nachfolger für den 1030er? Ist das nur dein persönliches Bauchgefühl, oder gibt es da schon mehr Gerüchte / Anzeichen für? Will mir ja nicht für viel Geld den 1030er kaufen und kurz drauf purzelt der Preis oder ein deutliche besseres Gerät ist auf verfügbar. 😉

    Ich war bis letztes Jahr noch bei Polar und kenne die Updatezyklen bei Garmin nicht so …

    Danke für deinen Test und deine Einschätung!

    Grüße Markus

    Antworten
    • Hallo Markus,

      bis jetzt habe ich noch nichts von einem Nachfolger gehört, theoretisch wäre er aber dieses Jahr dran. Vielleicht verschiebt es sich wg. Covid und ganz ehrlich was will Garmin noch verbessern bzw. welche Funktionen braucht man noch?

      Preislich ist er schon ordentlich gefallen (550 Neupreis damals), das spricht für einen Nachfolger. Wobei ich dir eher den 830 empfehle falls du das große Display nicht brauchst.

      Grüße Jörg

      Antworten
    • Der Markus, so „trifft“ man sich wieder, hehe.
      Dein Eintrag ist ja schon bald ein Jahr her.
      Aber Garmin Edge 1030 ist schon recht sportlich, oder?
      Welche Funktionen würdest Du Dir noch wünschen?

      Wahoo Element Roam wäre noch eine Alternative, oder?
      Aber der Garmin sieht schon hübsch aus.
      Und macht auf mich auch funktional einen guten Eindruck.

      LG Micha

      Antworten
  12. Hallo
    ich habe den Garmin Edge 520 und bin damit soweit zufrieden !
    Bei der Einstellung gezieltes Training wird oben (weiß auf schwarz) weiter Radfahren ….angezeigt. Je nach Witterung oder eigene Erschopfung ist das schwer abzulesen , teilweise sind ja die Belastungen nur einige Sekunden .Bis dann die geforderte Anstrengung erkannt und umgesetzt werden kann ist die Zeit schonwieder um (5 Sekunden).
    Ist das Feld bei dem Edge 1030 viel größer ? und wie lautet ggf. deine Empfehlung
    Edge 1030 im Ausverkauf oder auf Edge 1030 plus mit warscheinlich geringen Verbesserungen / Anfangsprobleme kaufen ?
    Vielen Dank
    Stefan

    Antworten
  13. Hallo Jörg, vielen Dank für den schönen Review!

    Weißt Du, ob man als Diabetiker (Typ 1, somit mit zeitweise stark schwankenden BZ-Werten) die Werte von seinem Glukosesensor auf das Gerät übertragen lassen kann? Z. B. vom FreeStyle Libre. In der aktuellen Version 2 muss man den „scannen“, bei der in den kommenden Wochen auf den Markt kommenden Version 3 (also hoffe Q1/Q2 2021) werden die Werte dann kontinuierlich auf das Smartphone übertragen. Sollte mit Bluetooth LE von statten gehen.

    Denkbar wäre als Quelle auch ein Dexcom G6. Wobei ich selbst eben das FreeStyle Libre nutze. Ich hab das Gefühl, aktuell werden da auch bei den Sportuhren / Smartwatches die Diabetiker:innen kaum berücksichtigt.

    Ich sah nur den Menüpunkt „Sensoren“ auf dem Garmin Edge 1030 bei Deinem Review und dachte an diese Möglichkeit. Von den Technologien her sollte es m. E. möglich sein. Nur ob die Hersteller schon so findig sind, weiß ich nicht.

    Danke und liebe Grüße aus Karlsruhe
    von Micha:)

    Antworten
  14. Eine wichtige Funktion, dass man während einer Fahrt eine neue oder geänderte Tour nachladen kann funktioniert leider nicht. Hier muss Garmin nachbessern. Beim preisgünstigeren Wahoo funktioniert das einwandfrei.

    Antworten

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