Bkool Pro Test und Simulator, kann der Winter kommen?

In den letzten Jahren hat sich einiges bei den Rollentrainern getan. Diesen Sommer kaufte ich mir einen Bkool Pro Rollentrainer. Wegen meiner gebrochenen Hand stieg ich zeitiger auf die Rolle um. Darum kann ich dir schon jetzt von meinem Bkool Pro Test schreiben.

d9c4e7984c60479e91393ab617efce23

Lieferumfang:

Neben dem Trainer, Vorderradstütze und Netzteil war noch ein Ant+ USB-Stick sowie ein Schnellspanner dabei.

ant-usb-empfaenger
Ant+ Empfänger, dadurch funkt der Trainer mit meinem PC.

Das Profil meines Straßenreifens war rasch abgefahren, darum kaufte ich mir ein günstiges Hinterrad und einen Heimtrainer Reifen von Schwalbe* (andere Hersteller gehen sicher auch). Wobei ich in einem Forum las, dass andere Radler keinen Abrieb feststellten. Ich hatte den Schwalbe Durano Plus drauf und nach einer Stunde sah er aus, als hätte ich ihn mit Schleifpapier behandelt.

reifen-rollentrainer-hometrainer
Ich fahre lieber mit einem echten Heimtrainer Reifen.

Montage des Bkool Trainers

Für den Aufbau brauchst du keine Anleitung. Wechsle zuerst den Schnellspanner und klicke die Rolle in die Halterung. Bei meinem Modell war es schwierig, weil das Loch nicht komplett ausgefräst war. Beim Einspannen schmierte ich etwas Fett an den Schnellspanner, so knarrte es später nicht mehr. Ziehe noch die Stutzen heraus, die 12 Zentimeter geben dir beim Fahren ein sicheres Gefühl. Der Trainer lässt sich platzsparend verstauen, sein Packmaß ist ca. 55 x 40 x 20 cm.

bkool-pro-rollentrainer-halterung
Lässt sich rasch wegpacken.

Daten des Bkool Pro:

Leistung1200 W, simuliert bis zu 20 % Steigung
Lautstärke75 dB bei 30 km/h (laut Hersteller)
VerbindungBluetooth und ant+
Gewicht11,6 kg
Maße 55 x 60 x 20 cm (aufgebaut)
Reifengrößefunktioniert mit 20 bis 29 Zoll Reifen
 AntriebMagnetbremse

Bkool Simulator – komplette Indoor Software

Beim ersten Start fand mein Mac sofort den Trainer über Bluetooth, wie auch Ant+. Richte vorher auf der Bkool Webseite dein Profil ein und suche deine erste Tour heraus.

Danach installiere die App für PC / Mac oder Android / iOS. Du bekommst automatisch für 30 Tage einen kostenlosen Premium Account. Im kostenfreien Modus darfst du nur Routen nachfahren, Videos und Workouts gibt es nur im Premium Konto.

bkool-simulator-app
So begrüßt dich die Bkool App.

Für mein Smartphone lud ich die Bkool Mobile App herunter, damit steuerst du mühelos den Smarttrainer ohne Videos und anderen Schnickschnack.

Am besten gefiel mir die riesige Sammlung an echten Videos von den berühmten Anstiegen der Tour de France, Giro und Vuelta. Suche auf der Karte deine nächste Tour und vielleicht findest du sogar dein kommendes Urlaubsziel. Hast du eine Action-Cam, dann lade deine Hausrunde hoch.

GPS Routen gibt es noch viel mehr, auf der Karte bist du ein kleiner Punkt, was mega langweilig ist.

Die 3D Videos hauen mich nicht von der Rolle. Mir fehlen Details und die Grafik wirkt trist und ähnelt sich bei allen Strecken. Besser wären, weniger 3D Touren mit mehr Liebe zum Detail.

Velodrome – zum ersten Mal auf der Bahn.

Außer dem Abspulen von Runden und Rennen kannst du unterschiedliche Bahn Spiele fahren.

Gezieltes Training mit Workouts

Checke zuerst deine Leistung in einem 20-minütigen FTP-Test. Danach berechnet die Software deine Zielzonen, welche für weitere Workouts wichtig sind. Ein Intervalltraining erstellte ich mir, manchmal suchte ich mir ein fertiges Workout aus. Auf der Webseite schlägt der Bkool Simulator einen persönlichen Trainingsplan vor. Die Pläne sind eintönig, ohne Intervalle und dürften wenig bringen. Toll wäre es, wenn die Workouts auch bei den Routen angezeigt und ich nicht auf dem grauen Bild meine Wattbalken abfahren muss.

bkool-app-simulator

Eine aktive Community bei Bkool?

In Gruppen und Ligen tauschst du dich mit anderen Radlern aus und fährst gegen sie. Auch in der App strampelst du in Live Sessions gegen andere, leider sind selten mehr als vier Fahrer dabei. Mich störte das weniger, da sonst meine Trainingsfahrten immer zu Rennen werden.

Aktiviere die Verbindung zu Strava in deinem Konto auf der Webseite, danach werden deine Touren automatisch hochgeladen. Dort sind sie als virtuelle Radfahrt gelistet, mit einer getrennten Segment Rangliste.

Smartphone App:

Willst du einfach nur rollen, dann nutze die Bkool Mobile App. Für etwas Abwechslung verändere den Widerstand der Leistung oder simuliere eine Steigung.

In meinem Video siehst du alle Funktionen des Bkool Simulators und der Website.

Durch das Anzeigen der Videos akzeptierst du die AGB´s inkl. Datenschutzbestimmungen von youtube.com.

Der größte Pluspunkt ist die große Anzahl an Tourenvideos. Willst du jedoch eine aktive Community und eine einfache Plattform dann rolle lieber bei Zwift vorbei.

Funktioniert der Bkool Pro mit Zwift?

zwift-bkool-vergleich
Mit einem kleinen Trick fährst du mit dem Bkool auf Zwift.

Vorher las ich in einigen Foren von Problemen beim Koppeln mit Zwift. Darum beschlich mich ein komisches Gefühl. Beim ersten Start wurden alle Sensoren erkannt nur der Trainer nicht. Im Menü konnte ich den Bkool nicht auswählen. Mein Fehler: Per Bluetooth klappt es nicht, da erinnerte ich mich an den ANT+ Stick. Sofort blinkte der Trainer auf und ich fuhr los. Die Zwift Software ist grafisch eine Pracht und verfügt über eine aktive Community. In einem späteren Artikel stelle ich dir die Zwift App im Detail vor.

Das fiel mir in der Praxis auf.

Anders als bei anderen Trainern brauchst du den Bkool Pro nicht vorher kalibrieren, sondern trittst sofort hinein. Dabei rutschte der Reifen nie durch, aber beim Wiegetritt fehlte der Druck und er rutschte etwas. Der Trainer stand stabil, zu stark solltest du nicht aus dem Sattel gehen, das fühlt sich unsicher an. Ich rate ich dir auch davon ab, weil vielleicht Carbonrahmen das nicht gut vertragen. Wobei das in einer endlosen Diskussion ohne Ergebnis endet.

bkool-pro-stand
Damit er weniger wackelt, ziehe die Füße heraus.

Der Bkool Pro hatte auf meinen Testrunden genug Power. Nach den legendären Kehren auf Alpe d’Huez spürten meine Beine jedes Prozent. Meine durchschnittliche Klettergeschwindigkeit (VAM) war wie sonst draußen am Berg. Bei jeder Kurve sank die Steigung und der Widerstand fiel nach ca. 2 bis 4 Sekunden.

Wie genau misst der Bkool deine Leistung?

In der Magnetbremse ist kein echter Powermeter drin, sprich deine Wattzahlen werden über Variablen berechnet. Der Vergleich gegen meinen Quarq DFour Powermeter überraschte mich. Im Durchschnitt zeigte der Bkool nur 4 Watt mehr an, was 2 Prozent entsprach. Jedoch wich der Bkool bei einzelnen Intervallen bis zu 6 Prozent ab und reagierte leicht verzögert.

bkool-pro-genauigkeit-leistung

Beim Radeln höre ich oft Podcasts, war ich flott unterwegs, reichte der Lautsprecher meines Smartphones nicht und ich brauchte eine externe Box. Zum Glück wohne ich in keinem Mietshaus, sonst bräuchte ich eine Matte, um den Schall zu dämmen.

Hier hörst du die unterschiedliche Lautstärke im Vergleich zum Tacx Flux Smart.

Durch das Anzeigen des externen Inhalts akzeptierst du die AGB´s inkl. Datenschutzbestimmungen von youtube.com.

bkool-pro-test

Fazit meines Bkool Pro Test:

Zum ersten Mal fuhr ich mit einem Smart Trainer und sofort machte mir der Bkool Pro mit dem Simulator Spaß. Die Lautstärke stört mich weniger, da ich in einer Garage trainiere. Jetzt muss nur noch der Winter kommen.

plus

Plus:

  • einfache Montage
  • hoher Widerstand, erlaubt realistische Simulation von Bergetappen
minus-punkte

Minus:

  • Messung der Leistung nicht genau
  • wegen der Magnetbremse relativ laut

Aktueller Preis: Bei amazon* oder rose-bikes*.

#Update:

Auf der Eurobike kam der Nachfolger Pro 2 heraus. Er soll 7 dB leiser sein und sieht futuristischer aus, sonst gibt es keine Unterschiede. Aktuelle Preise und Infos findest du bei amazon* oder rose-bikes*.

bkool-pro-2
Der Nachfolger, Bkool Pro 2.

Alternativen: Andere Modelle findest du in meiner Rollentrainer Vergleichsübersicht.

Mit welchem Trainer bist du unterwegs? Welche Fragen hast du zu Bkool? Deine Kommentare sind willkommen.

 Wer schreibt hier?

Hallo ich bin Jörg und helfe Dir, auf meinem Fahrrad Planet, damit du mehr Spaß beim Radfahren hast. Folge mir doch bei facebook oder pinterest.

15 Gedanken zu „Bkool Pro Test und Simulator, kann der Winter kommen?“

  1. Hallo,
    ich habe mir den Bkool pro 2 gekauft, leider erkennt zwift nicht den ant+ dongel. hast du eine idee was ich falsch mache. der ant+ dongel wird bei zwift angezeigt, jedoch der trainer nicht. ich wollte die test-version von zwift ausprobieren.
    Gruß
    kai 

    Antworten
  2. Guten Tag,

    ICH möchte mir einen gebrauchten bkool samrt pro zulegen der aber schon 2 jahre im einsatz ist.
    Wie schaut es bei dem prdukt mit dem verschleis aus, muss da was ausgetauscht werden oder sind die rollen verschleisfrei?

    Mit freun Grüßen
    Hannes Schmidt  

    Antworten
      • Ich glaube, mein BKOOL pro ist jetzt 3 Jahre im Einsatz. In letzter Zeit scheint die Bremsrolle Probleme zu haben. Man fährt z. B. in der Ebene mit 160 Watt (ca. 30 km/h), plötzlich sinkt die Wattzahl auf 40 und weiter auf 38, entsprechend die Geschwindigkeit. Auch der Tretwiderstand ist deutlich geringer. Erst wenn ich 3 Gänge niedriger schalte und die Geschwindigkeit unter 14 km/h geht, springt die Wattzahl plötzlich wieder auf 160 und entsprechend die angezeigte Geschwindigkeit. Keine Ahnung, ob das an der Software oder an der Hardware liegt. Schade, dass man keine Anlaufstelle hat, wo man nachfragen könnte.

        Antworten
        • Hallo Reinhold,

          das hört sich nicht gut an. Ich war mit meinem Bkool einen Winter komplett am rollen und hatte keine Probleme.
          Hast du schon mal bei dem Bkool Support angefragt??

          Sonst probiere doch mal eine andere App und verbinde dich mal per Bluetooth statt Ant+.

          Grüße
          Jörg

          Antworten
  3. Hallo, ich habe mir im letzten Jahr einen bkool Go2 Rollen-Trainer zugelegt und wollte den nun in Betrieb nehmen. Scheiter allerdings schon daran, die passende App zum Steuern des Trainers (also ohne Simulator) zu finden. Auf der bkool Website werde ich auch nicht fündig – es gab nur eine „Toolkits App“ die wohl für das Update des Trainers zuständig ist …, also nix Steuerung 🙁
    Was jemand Rat?
    Schönen Gruß, Frank

    Antworten
  4. Hallo Jörg,
    danke für dein Video. hat mir sehr gut gefallen.
    habe seit längerem nen Elite Rollentrainer und bin dort mit der Software gefahren.
    Jetzt hab ich mir BKOOL zugelegt und bin etwas verwirrt und hoffe du kannst mir helfen.
    Ich habe mir auf der BKOOL Seite ein Workout angelegt. Aber wie bekomme ich das jetzt zum Abfahren auf die APP (ist das notwendig?)?
    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe
    Grüße Thomas

    Antworten
  5. Hallo Jörg !!!!
    Mein Sohn hat zuletzt von meinem Kumpel einen Bkool smart pro Rollentrainer bekommen zum testen.
    Der Aufbau verlief sehr gut….doch leider leuchtete die grüne LED am Rollentrainer nicht auf. Die Stromversorgung habe ich bereits getestet,und diese war mit 12 Volt Gleichstrom in Ordnung.
    Denke,da liegt ein größeres technisches Problem vor.
    Ich hoffe,ich kann das Teil noch retten…
    Danke im voraus, André

    Antworten

Schreibe einen Kommentar